Sunday, 19 October 2014

Solosol Energia Spain. Solcrafte. Kioto Austria. Walter Daxer. Tim Harman. Solcrafte Domo Premium

                
 DEUTSCHE FASSUNG DER SCHON PUBLIZIERTEN REKLAMATION

Unsere Erfahrung mit den oben genannten Gesellschaften und Vertriebspersonen ist folgende:

Wir haben uns 2012 entschieden, unsere (sehr teure) Propangas-Installation hier in Spanien für Warmwasser / Heizung durch eine Solaranlage zu ersetzen, und zwar Solcrafte Domo Premium. Nach vielen Beratungen, häufigen Nachfragen und Untersuchungen via Mr. Tim Harman / Solosol Spanien, beschlossen wir - mein Partner und ich -  die Anlage im Oktober 2012 von Solosol, Spanien (damals Vertragspartner von Mutterbetrieb Solcrafte/Kioto) mit einer Lieferzeit von max. 2 Wochen sodass wir es vor dem Winter installieren konnten; da sie unseren Bedürfnissen zu entsprechen schien. Lange Geschichte kurz: Es dauerte Monate, bis alle Unterteile kamen; Informationen diesbezüglich aber auch über das System wurden entweder nicht geliefert, oder inkorrekt und sogar falsch. Liefertermine wurden nicht eingehalten. Sodass wir extra Gas zukaufen mussten. Die Installation wurde dann März 2013 gemacht. Extra Kosten für Lieferverzögerung und Nebenheizung. Die glatten Versprechungen entsprachen nicht den Tatsachen. Noch hat Herr Harman seine Verantwortung übernommen, weder sich an viele Versprechungen gehalten. Diese Person können wir nicht als zuverlässingen, kompetenten Solar Experten empfehlen.

Januar 2013 brachen wir den Kontakt mit ihm ab,und wurden von da ab betreut durch Solcrafte Spanien, Barcelona  - ein Unternehmen der Kioto Photovoltaik, Spanien - weil es unmöglich war, weiter mit Herrn Harman zu kommunizieren. Solcrafte Spanien bekommt von uns ein grosses Kompliment: kompetent, fachgerecht und effiziente Beratung & Service, da wo nötig.

März 2014 bekamen wir Probleme mit dem System, und wir kontaktierten Solcrafte Spanien. Sie informierten uns, dass Herr Walter Daxer nun verantwortlicher in Spanien für Kioto / Solcrafte sei. Er riet uns telefonisch, um das System zu entlüften. Unser Installationsfachmann  kam insgesamt 4-mal (selber bezahlt), aber es hat nicht funktioniert. Zusammen konstatierten wir, dass das Ausdehnungsfass & eine Klappe defekt sind. Mit Hr. Daxer – der sich absprach mit seinem Betrieb – wurde Anfang Mai 2014 übereingekommen, dass wir diese Unterteile in Spanien bestellen sollten, sodass nicht weiter unnötig viel Zeitverlust (und hohe Kosten für Elektra Zuheizung) entsteht. Froh über seine Mitwirkung, arrangierten wir dies. 12.Mai 2014 war die Reparatur. Rechnung an Hr. Daxer.  Endloses Hin-und-Her von Mails weil nicht bezahlt wird. Am 13. September, meldet Hr. Daxer, die Reklamation an die Rekl. Abteilung zu übertragen. Obwohl er zugesagt hatte, dies zu regeln – innerhalb der Garantiezeit. Bis Mitte Oktober warten wir noch immer auf Kontakt, Entschuldigung, Kooperation. Detaillierte Übersicht des leidigen Verlaufs in2012/2013 und jetzt 2014 wurde an alle Betriebe gesandt. Ohne Bericht. Nur wieder ‘’senden Sie uns die Rechnung’’; die schon längst dort ist. Geschäftsleitung reagiert nicht. Inzwischen  haben wir formelle Schritte eingeleitet, ua. Verbraucherschutzorganisation/EU Reklamation. Wir haben oft versucht, diese Angelegenheit in einer konstruktiven Weise zu regeln, aber es gibt keine Kooperation. Es ist unglaublich, dass eine so große Firma eine so einfache Reklamation innerhalb der Garantiezeit nicht ordentlich abwickelt.
Leider hat auch Herr Daxer sich nicht an seine Absprache & Verantwortung gehalten.  

 Ich hoffe aufrichtig, dass künftigen Kunden von Solcrafte Domo Premium/Solosol Spain, Solarenergy Spain, Kioto/Kioto Clean Energy Austria nicht dieselben Erfahrungen machen. 
Ich möchte Ihnen raten, sehr vorsichtig zu sein, wenn Sie sich auf Versprechen, Zusagen oder Garantien, entweder durch Herrn Tim Harman und / oder Walter Daxer, oder der Betriebe Solosol Spain, Solarenery Spain, Kioto/Kioto Clear Energy Austria, einlassen.


Wenn Sie mehr Details in dieser Angelegenheit wissen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.

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